Cavaletti Bauanleitung


Cavalettiblock/Cavalettikreuz

Da ich vor kurzen vor dem Problem stand, irgendwo Cavalettiblöcke herzubekommen und 50 Euro pro Cavalettiblock für meine Zwecke einfach zuviel des Guten waren, habe ich kurzerhand beschlossen mir selber welche zu bauen.

Während meiner Bauplanung habe ich mich auch im Internet nach Tipps zum Cavalettibau umgesehen und mußte doch recht lange suchen bis ich einigermaßen brauchbare Informationen gefunden habe, deshalb habe ich mich entschieden meine Bauanleitung zu veröffentlichen, um meine gemachten Erfahrungen anderen zur Verfügung zu stellen.

Zum Cavalettibau nach meiner Methode braucht man zunächst pro Cavalettiblock (oder besser Cavalettikreuz) einen Holzbalken von ungefähr einem Meter Länge. Meine Balken waren 110cm lang und 9x9cm breit. Viel schmaler sollten die Balken nicht sein, damit sie auch genug Standfestigkeit besitzen.

Im ersten Schritt wird der Balken halbiert. Danach werden die Enden der beiden Stück rechtwinklig abgesägt, so dass eine Art Dach entsteht, die späteren Standflächen der Cavalettiblöcke. Als nächstes werden die beiden Stücke mittig eingekerbt. Die Breite und Tiefe der Kerbe ist abhängig von der Breite der gewählten Balken. In meinem Fall waren die Kerben 9cm breit und 4,5cm tief.

Das Einkerben der Balken lief folgendermaßen ab:

  1. Breite und Tiefe der Kerbe anzeichnen
  2. den Balken an den angezeichneten Stellen bis zur Hälfte einsägen
  3. mit Stemmeisen und Gummihammer das Holz in der späteren Kerbe schichtweise abtragen
  4. nach erreichen der gewünschten Tiefe die Fläche der Kerbe gegebenenfalls etwas glätten

Es hat sich als sinnvoll erwiesen kurz vor erreichen der endgültigen Tiefe ein schmaleres Stemmeisen (Breite 1cm) zu benutzen, da sonst evtl. zu viel Holz abgetragen wird.

Nachdem beide Balken eingekerbt wurden, steckt man sie zusammen und schon hat man sein erstes Cavalettikreuz. Sollten die Kerben etwas zu schmal und das zusammenstecken von Hand zu schwierig sein, kann man auch etwas mit dem Gummihammer nachhelfen.

Falls die Cavalettiblöcke etwas zu instabil sind kann man zusätzlich noch zwei ca. 6-7cm lange Schrauben in den Bereich der Kerben drehen. Natürlich sollten die Schrauben nicht so lang sein, dass sie auf der anderen Seite wieder herauskommen.

Zu guter Letzt schneidet man sich noch ein Stück Montageband zurecht (die Länge bemisst sich am Umfang der verwendeten Stangen) und schraubt es als Ring in einen Winkel des Cavalettikreuzes.

Schon ist der erste Cavalettiblock (das erste Cavalettikreuz) fertig und kann mit einem "Partner" und einer Hindernisstange zu einem sehr erfolgreichen Cavaletti werden.

Natürlich kann die Hindernisstange auch fest mit den Cavalettiblöcken verschraubt werden (dann entfällt der Teil mit dem Montageband).

Materialliste pro Cavalettiblock/Cavalettikreuz:

Die Kosten pro Cavalettiblock/Cavalettikreuz beliefen sich bei den von mir verwendeten Materialien auf rund 7 Euro, so dass ich für meine sechs Cavalettiblöcke/Cavalettikreuze ca. 42 Euro investiert habe. Dafür kriegt man im Handel teilweise nicht mal einen Cavalettiblock.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit den Werkzeugen, die mir zur Verfügung standen, schon eine paar Stunden zu tun hatte und ich meinen Stundenlohn besser nicht mit in meine Kalkulation einrechnen sollte.

Mich würde mal interessieren, ob bei meinen Lesern Interesse besteht Cavalettis dieser Art hier auf meiner Seite zu bestellen.

Um das mal grob abschätzen zu können, würde ich mich freuen, wenn mir Interessierte eine eMail an cavaletti@barhufpflege-niedersachsen.de schicken würden.

Nachfolgend nun noch ein paar Bilder von meinen Cavalettiblöcken/Cavalettikreuzen.

Cavalettiblock/Cavalettikreuz/Cavaletti hoch Cavalettiblock/Cavalettikreuz/Cavaletti halbhoch Cavalettiblock/Cavalettikreuz/Cavaletti tief

Kommentare