Die Politik der Hufpflege

Übersetzung des Artikels "The Politics Of Hoof Care" von Pete Ramey


Ok, machen wir Politik. Das Problem bei politischen Diskussionen ist, dass sie normalerweise zu einer hitzigen Debatte werden. Das schöne daran über Politik zu schreiben ist, dass du deine Ansicht vollständig darlegen kannst, während der Leser friedlich liest. Das ist viel einfacher. Also ist dieser Artikel genau das, nicht mehr und nicht weniger, als meine Ansichten über die Politik der Hufpflege.

Das Studium von Wildpferden und der bemerkenswerten Hufe, die sie haben, hat viele der Mysterien entschlüsselt, die die Welt der Hufschmiede von Anfang an verblüfft haben. Chronische Hufrehe, Erkrankungen der weißen Linie, Hufrollenentzündung und massive Balanceprobleme sind leichte Aufgaben für einen kompetenten Fachmann. Ausdauer, Langlebigkeit, Leistung und Rehabilitierung von Lahmheiten erreichen neue Höhen. Natural Hoof Care ist oberflächlich betrachtet ziemlich einfach. Wir hören auf den Huf und bearbeiten in einem regelmäßigen Intervall, so dass die Hufe niemals zu lang werden und so reagieren wie die Natur es beabsichtigt hat. Das setzt unvorstellbare Heilkräfte frei. So lange sie sie brauchen, verordnen wir den Besitzern zum Reiten hochwertige Hufschuhe. Wenn das Pferd anfängt, sich Barhuf geritten wohlzufühlen, großartig! Wenn nicht, ist das auch ok. Bei den meisten wird es sehr schnell passieren, aber wir lassen das Pferd entscheiden. Der Punkt ist, dass das Pferd wenigstens die Chance bekommt Barhuf zu sein, wenn es nicht geritten wird und die natürliche Bewegung und Stoßdämpfung verbessert die Gesundheit des gesamten Körpers. Die Gesundheit des Körpers und das Fehlen von Störungen der Gelenke, Bänder und Sehnen ist der Hauptgrund warum wir tun was wir tun.

Die meisten Natural Hoof Care Fachleute haben mehr Zeit damit verbracht Hufe, die Körper von Pferden, ihre Ernährung, die Haltung und die Fortbewegung zu studieren, als die meisten traditionellen Hufschmiede oder Tierärzte jemals vermuten würden. Wir haben uns in wandelnde Enzyklopädien verwandelt und wir unterrichten unsere Kunden, so dass auch sie verstehen was vor sich geht. Wir studieren jeden Mangel in unseren Methode und bei den Pferden in unserer Pflege und verbessern beides bis ins kleinste Detail. Wir streben jeden Tag danach zu lernen und unsere Arbeit zu verbessern. Warum? Wir befanden uns in einem politischen Kampf und er machte uns stärker. Nicht mit Beschlagschmieden, wie man meinen könnte, sondern miteinander!

Die meisten der frühen Fachleute der Barhufbearbeitung haben sehr invasive Bearbeitungstechniken gelernt, die für die Pferde in einer Welt aus Schmerz resultierten. Darüber hinaus gab es keine Schulen oder Trainingsprogramme, die bessere Methoden lehrten. Die meisten Barhufbearbeiter waren Pferdebesitzer, die ihr Handwerk im Internet gelernt hatten, von anderen Leuten, die niemals Pferde bearbeitet hatten. Die Methodik von Natural Hoof Care hört sich gut an weil sie es ist, aber sie wurde von inkompetenten Leuten durchgeführt. Pferdebesitzer auf der ganzen Welt versuchten es und Blut ergoss sich überall auf die Stallböden. Heute hat beinahe jeder Pferdebesitzer von einer dieser Horrorgeschichten gehört und das hat das Leben für einige der weltweit kompetentesten Anbieter von Hufpflege in einen politischen Kampf verwandelt und unglücklicherweise wird es noch für viele weitere Jahre so bleiben.

Was passierte mit diesen fehlgeleiteten Anfängern? Die meisten von ihnen wurden frustriert und gingen zu etwas anderem über, aber es werden jeden Tag neue geschaffen. Einige von ihnen blieben bei ihrer Arbeitsweise und fuhren damit fort die Sohle und die Eckstreben wegzuschneiden, genau wissend, dass die ganze Druckempfindlichkeit von krummen Eckstreben, Kontraktion und dieser lästig, dicken Sohle, die immer wieder auftaucht, verursacht wird. Sie können die Methoden, die ihnen beigebracht wurden, nicht abschütteln, weil die meisten von ihnen gesehen haben, dass mit ihnen einem Hufrehepferd in den ersten Monaten enorm geholfen werden kann, aber sie können nicht sehen, dass ihrer Bearbeitung dazu führt, dass der Fortschritt gegen eine Wand läuft. Einige von ihnen jedoch, haben sich von den Pferden und der Wissenschaft unterrichten lassen und wurden sehr kompetent. Wenn du dich fragst wie du sie unterscheiden kannst frag einfach ein Pferd in ihrer Pflege!

Eine weitere Sache wegen der wir auf einem viel höheren Level arbeiten müssen ist, dass wir die "Neulinge" sind. Was wäre, wenn jedesmal wenn ein beschlagenes Pferd einen unsauberen Schritt macht, der Besitzer schwören würde niemals wieder ein Pferd zu beschlagen? Das würde den Beschlagschmied dazu zwingen auf einem unglaublich hohen Kompetenzlevel zu arbeiten, richtig? Und ob! Und genauso müssen Natural Hoof Care-Fachleute ihr Leben leben und das sind großartige Nachrichten für die Pferde in ihrer Pflege.

Die Dinge ändern sich zur Zeit schnell. Tierärzte, Forschungszentren und Universitäten haben Notiz von den Heilkräften des natürlichen Hufs genommen. Forschungen werden durchgeführt und jeden Tag werden neue Entdeckungen gemacht. Auf der ganzen Welt ziehen Tierärzte bei Hufrehe und Fällen von Hufrollenentzündung Natural Hoof Care Fachleute hinzu. Die Tatsache, dass wir für die Wahrheit kämpfen und das wir so hart gearbeitet haben, zahlt sich aus und verbreitet sich jetzt unkontrollierbar.

Was Beschlagschmiede nicht verstehen ist, dass nichts davon eine Bedrohung sein muss. Die Horrorgeschichten von den "fehlgeleiteten Barhufbearbeitern" und das Gefühl von einem Konkurrenzkampf führt zu einer Gegenbewegung durch die Hufschmiede. Schmiede denen beigebracht wurde, den Pferden immer zu erlauben außerhalb der Saison barhuf zu laufen wurden plötzlich sauer bei der bloßen Erwähnung eines Barhufpferdes. Viele von ihnen bestehen jetzt darauf, dass die Pferde ständig beschlagen sein müssen. Je länger ein Pferd mit ganzjährigem Beschlag herumläuft, desto einfacher ist es für einen Barhufbearbeiter, daherzukommen und die Möglichkeiten des Pferdes zu verdreifachen. Es gibt viele Pferde zum Durchstarten, das ist sicher. Beschlagschmiede sollten sich in der Kunst und Wissenschaft der natürlichen Hufbearbeitung schulen und uns bei unserem eigenen Spiel schlagen! Nichts würde mich glücklicher machen. Aber bitte nehmt euch die Zeit zu Lernen. Studiere, als Anfang, wenigstens die freien Artikel dieser Seite. Wir sind keine Bedrohung und wollen auch keine sein. Wir wollen nur das, was wir als das Beste für das Pferd erlebt haben, aber das alles scheint für einen Schmied, der nicht gesehen hat wie es richtig gemacht wird, eine Unmöglichkeit zu sein.

Ich erinnere mich daran, wie ich die Eisen meiner eigenen Pferde abgenommen und sie für den Winter rausgestellt habe. Ich kontrollierte sie regelmäßig und runzelte wegen der gebrochenen Wände die Stirn. Ich fürchtete was passieren würde, wenn eine so kurz wegbrechen würde, dass man den Huf nicht mehr beschlagen könnte. Das Pferd wäre verloren, dachte ich. Aus Angst habe ich eines nach dem anderen beschlagen. Im Frühling hatte ich die meisten von ihnen beschlagen, nur damit sie auf einer nassen Weide in den Appalachen "rumhängen" konnten. Es waren dieselben Pferde, die ich in felsigem Gelände barhuf zur Arbeit einsetzte ohne das sie einen Schritt verfehlten, als ich anfing mich selbst über den natürlichen Huf zu unterrichten. Voller Respekt Hufschmieden gegenüber, egal wieviel ihr auch über das Beschlagen und die Bearbeitung wissen mögt, lasst mich euch sagen, über die Barhufrehabilitation gibt es noch viel mehr zu lernen! Ich habe es erlebt.

Jetzt zu den Barhufbearbeitern. Bitte gießt kein Öl in das Feuer... Schneidet keine lebende Sohle. Macht Hufschmiede und Tierärzte nicht schlecht, das lässt euch nur schlecht aussehen. Treibe ein Rehabilitationziel nicht bis zu dem Punkt an dem dass das Pferd fühlig wird, schließlich kannst du dem Pferd nicht mehr helfen, wenn der Besitzer dich nicht wiederkommen lässt. Nimm einem Zugpferd nicht die Eisen ab es sei denn du hast qualitativ hochwertige Hufschuhe, die du dem Besitzer anbieten kannst. Du weißt das Pferdebesitzer selten Hufschuhe von der Stange gut genug anpassen können um damit Erfolg zu haben. Lass ein Pferd nicht barhuf auf der Weide umherhumpeln, du hast Polster, Hufschuhe, Casts zur Verfügung... Du bist inkompetent und erweist Pferden einen schlechten Dienst, wenn du daran scheiterst sie zu benutzen. Du hast dieselbe Verpflichtung Hufschuhe und Hufrehepolster vorrätig zu haben wie ein Beschlagschmied Eisen und Nägel vorrätig haben muss!! Sie sind Werkzeuge deines Berufs. Versuche nicht den Platz des Tierarztes einzunehmen, du bist kein Arzt. Schneide keine lebende Sohle. Biete deine Dienste keinem Pferdebesitzer an, der nicht kontinuierlich seine Hufe instandhalten will, was wir tun, funktioniert nicht ohne regelmäßige Pflege. Wenn jeder Huf den du berührst bis zu Perfektion betreut wird, wird es dir niemals an Arbeit mangeln. Ich verspreche es. Ach ja, und schneide keine lebende Sohle.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar