Neu entdeckter Stoßdämpfer im Pferdehuf

Übersetzung des Artikels "Newly Discovered Shock Absorber in the Equine Foot" von Pete Ramey


Wichtiger Hinweis: Dies sind nur vorläufige Beobachtungen. Sie sind, nach Zahlreichen Unterhaltungen zu diesem Thema mit Dr. Bowker, meine Interpretation. Das komplette Forschungsprojekt kommt später, aber die, die auf seinem letzten Seminar waren, rotieren deshalb, also dachte ich, ich versuche es deutlicher zu machen.

Robert Bowker VMD, PhD hat viele Jahre unterrichtet, dass der Blutfluß im Pferdehuf, als ein hydraulischer Stoßdämpfer fungiert. Sein Hauptaugenmerk lag auf der hinteren Hälfte des Hufs, aber in letzter Zeit beobachtet er auch verstärkt die energieverteilenden Merkmale in der vorderen Hälfte des Hufs.

Aktuelle Daten zeigen, dass eine am Rande liegende Belastung des Hufs (entlasten der Sohle) die Durchblutung des Hufs um fast 50% reduziert.... Innerhalb kürzester Zeit. Dies verursacht nicht notwendiger Weise das Absterben von Gewebe, da die Lederhaut der Sohle mit einer gewaltigen Anzahl von sehr kleinen Blutgefäßen durchzogen ist; eine wesentlich größere Menge, als nötig wäre um Gewebe am Leben zu halten. Bowker meint, dass diese "extra" Blutgefäße der hydraulischen Energieverteilung dienen, aber kürzlich entdeckte er, dass die gesamte Struktur der Sohlenlederhaut eine Mischung aus venösen Mikrogefäßsystemen umgeben von Proteoglykane ist - eine extrem elastische Struktur (zusammen mit einem "Honigwabensystem" aus verhornter Sohle). Diese Art von Struktur neigt bekanntlich dazu zu verschwinden, wenn sie nicht genutzt wird. Je mehr sie genutzt wird, desto besser entwickelt sie sich - desto elastischer wird sie.

Bowker hat festgestellt, dass ungesunde oder unterentwickelte Pferdehufe eine dünne Sohlenlederhaut haben, die überall recht einheitlich ist (1-3 mm), gesunde und gut entwickelte Hufe jedoch haben eine viel dickere Lederhaut im äußeren Randbereich. Diese dickere Lederhaut kann in den gesündesten Hufen 3-5 mm dick (oder noch dicker) sein.

Neben einem sagenhaften "Gelpad-Stoßdämpfer", ermöglicht diese dickere Lederhaut der vorderen Hälfte des Hufs ebenfalls sehr viel Raum zur Ausdehnung. Das ist sehr wichtig, da viele Leute immernoch denken, die Ausdehnung erfolgt nur in der hinteren Hälfte des Hufs, wo die Grundlage für die Hufkapsel aus Knorpel anstatt aus Knochen besteht.

Die unteren Bilder sind 10 mm dicke Scheiben, die 12 mm hinter der Spitze des Strahls entnommen wurden. Beachtet, wenn ich starken Druck mit meiner Hand ausübe, flacht die Sohlenlederhaut ab, der Strahl senkt sich auf den Boden und die Wände dehnen sich dramatisch aus. Die Kraft, die dafür nötig ist, ist im Prinzip so stark wie ich drücken kann. Sobald dieses Thema genauer studiert wurde, werden wir es näher ausführen, aber ich dachte ihr würdet gerne schon jetzt etwas darüber hören. Pete

Die Wände können sich erheblich ausdehnen, wenn Druck auf P3 ausgeübt wird und die Sohle abflacht. Die dickere Lederhaut an der äußeren Grenze von P3 ist zusammengedrückt und drückt Blut zum hinteren Teil des Hufs durch ein energiedämpfendes Netz von Mikrogefäßen. Wenn dann die Belastung reduziert wird, lässt die elastische Natur der Sohlenlederhaut und die "Federspannung" in der Hufkapsel, alles für den nächsten Schritt an seinen Platz zurückspringen. (Diese Bilder sind von exakt der selben Größe, von dem selben Schnitt und wurden beide aus der gleichen Entfernung in einer Zeitspanne von zwei Sekunden gemacht.)

Hufbein in Ruhe Hufbein beim Ausüben von starkem Druck

in Ruhe beim Ausüben starken Drucks

Beachte außerdem, dass dieser Druck keine trennende Kraft auf die Blättchenschicht erzeugt, sie drückt sich sogar zusammen!!! Wenn der Wand nicht ermöglicht worden wäre sich auszudehnen, würde die gleiche, abwärts wirkende Kraft die Blättchenschicht dehnen.

Die dünne Lederhaut in der Mitte von P3 scheint bei Belastung dicker zu werden, während die Lederhaut im äußeren Randbereich zusammengedrückt ist.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar